Reifentip für die Deauville
Verfasst: Samstag, 14. Dezember 2013, 22:09
Hi!
Ich fahre seit heuer den Bridgestone T30 Sporttourerreifen.
Mein Fazit nach bisher 1000 km (vor der Winterpause...):
Der Reifen hat Grip ohne Ende, selbst auf feuchter und nasser Fahrbahn hat der Gummi mehr Grip als ich Mut.
Das Motorrad lässt sich im gegensatz zum vorher montierten Michelin Pilot Active leicht und spielerisch in Schräglage bringen (bis zu einer gewissen Schräglage tat das auch der Michelin) und zieht dann wie auf Schienen seine vorgegebene Linie (was der Michelin nicht soooo tat, da mußte man immer ein kleinwenig korrigieren). Selbst harte Bremsmanöver bringen den Reifen nicht wirklich aus der Ruhe. Aufstellneigung in Kurven vorhanden, aber nicht so gravierend wie beim Michelin.
Auf der Kante verhält sich der Reifen ohne eine Tendenz zum rutschen, wo der Michelin beim herausbeschleunigen schon deutlich zu schmieren begann.
Wenn man sich einschlägige Magazine durchliest, die den Reifen auch getestet haben, die kommen auch zum gleichen Ergebnis.
Ich persönlich bin schon auf die Laufleistung bis zur gesetzlichen Abfahrgrenze gespannt, der Michelin war bei strammer Fahrweise bei ca. 7000 km runter. Sollte er an die 10.000 km halten, so wäre ich sehr zufrieden damit.
Ich fahre seit heuer den Bridgestone T30 Sporttourerreifen.
Mein Fazit nach bisher 1000 km (vor der Winterpause...):
Der Reifen hat Grip ohne Ende, selbst auf feuchter und nasser Fahrbahn hat der Gummi mehr Grip als ich Mut.
Das Motorrad lässt sich im gegensatz zum vorher montierten Michelin Pilot Active leicht und spielerisch in Schräglage bringen (bis zu einer gewissen Schräglage tat das auch der Michelin) und zieht dann wie auf Schienen seine vorgegebene Linie (was der Michelin nicht soooo tat, da mußte man immer ein kleinwenig korrigieren). Selbst harte Bremsmanöver bringen den Reifen nicht wirklich aus der Ruhe. Aufstellneigung in Kurven vorhanden, aber nicht so gravierend wie beim Michelin.
Auf der Kante verhält sich der Reifen ohne eine Tendenz zum rutschen, wo der Michelin beim herausbeschleunigen schon deutlich zu schmieren begann.
Wenn man sich einschlägige Magazine durchliest, die den Reifen auch getestet haben, die kommen auch zum gleichen Ergebnis.
Ich persönlich bin schon auf die Laufleistung bis zur gesetzlichen Abfahrgrenze gespannt, der Michelin war bei strammer Fahrweise bei ca. 7000 km runter. Sollte er an die 10.000 km halten, so wäre ich sehr zufrieden damit.