es hat mich etwas verwundert, dass ich bei der forum suche kein einziges mal auf das min. 40% Moly halltige fett für die
Kardan Verzahnung gestossen bin.
Habt ihr euch Molykote 77 im 1kg Kübel besorgt und habt jetzt genug für die naechsten 125 Hinterreifen wechsel?
Ich habe mein Hinterrad ausgebaut um bei 45000km die hinteren bremsbelaege das erste mal zu wechseln und einen neuen Reifen aufzuziehen (nicht das erste mal in der Historie der Maschine).
Nur steh ich jetzt an beim Zusammenbau, da ich das Molybdenium Fett nicht besorgen kann.
Dachte ich ruf einfach bei Honda an und bestell das.... nix is.
Moly 60 wurde durch M-77 (08798-9010) ersetzt (ist Molykote M-77 in der 75g Tube von Honda) und ist inzwischen von Honda auch nicht mehr lieferbar. Habe 2 Haendler angerufen und wollte bestellen... geht nicht.
Also Honda und andere Werkstaetten befragt was sie so verwenden.
Von LM47 Montagepaste bis normales Lithiumfett war da alles dabei ("Das LithiumFett nehem wir bei den Radlagern ja auch, da sind auch grosse Belastungen")
Das Problem:
Keines der verwendeten Mittel erfuellt die Honda spezifikation (M-77):
- min 40% Molybdenium (60-77%)
- NLGI#2
- Auf SILIKONOEL Basis um die O-ringe zu schonen
Ich kann nicht verstehen, wie ein Hersteller so ein nischenprodukt ohne alternative einstellen kann. Reifenwechsel sollen hin und wieder mal vorkommen...
Ja, technisch ist das Fett identisch mit Molykote M-77 - aber das kostet im 1kg Kuebel ein Vermoegen und reicht fuer ca. 625Jahre wenn man alle 5Jahre den Hinterreifen wechselt. (8g Fett pro Wechsel wie im Reparaturhandbuch angegeben).
Gibt es noch Selbstschrauber? Was verwendet ihr? Hat jemand noch mehr Molykote M-77 Fett als Lebensjahre uebrig und kann etwas verkaufen?
Ich habe eine 650er und das passendes Reparaturhandbuch. Ist bei der 700er das gleiche Fett gefordert? Der Anwendungsbreich ist ja identisch.
Falls jemand etwas weiss, bitte um Info. Die Sonne lacht und ich kann das Hinterrad nicht einbauen weil mir das Fett fehlt