Neuer Geschwindigkeitsrekord
- Mecky
- Guru

- Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Neuer Geschwindigkeitsrekord
Gestern nach der Ausfahrt auf dem Navi entdeckt:
Gruß
Mecky
Gruß
Mecky
- sani_08
- Forums-Urgestein

- Baujahr: 2021
- Farbe: 3-färbig
- Kilometerstand: 34.000
- Kilometer/Jahr (ca.):: 8000
Re: Neuer Geschwindigkeitsrekord
hab ja gwusst, dass du ein wilder Kerl bist, aber sowas? 
Liebe Grüße aus dem Waldviertel
Gerhard
2007 - 2011 NT650 Deauville ........... 37.000 km
2012 - 2023 XL1000 Varadero ........ 100.000 km
seit 2024 CRF1100 AfricaTwin ......... 18.000 km

Gerhard

hast das navi im flugzeug mitgehabt?
.... obwohl der "schnitt in bewegung" mit 68km/h
lg aus wien
franz
.... obwohl der "schnitt in bewegung" mit 68km/h
lg aus wien
franz
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegt! 
- Mecky
- Guru

Wir waren ganz brav in Vorarlberg und Tirol unterwegs.Franz hat geschrieben:hast das navi im flugzeug mitgehabt?![]()
![]()
![]()
.... obwohl der "schnitt in bewegung" mit 68km/h![]()
![]()
lg aus wien
franz
Gruß
Mecky
- sani_08
- Forums-Urgestein

uind war es eh ein "kurzes Schluckauf" des Garmin, der das Gerät für 2 Sekunden zum Äquator und wieder retour hüpfen ließ? 
Eine Tirol-Vlbg-Tour mit 3554 km: Da muss man die Route schon sehr geschickt wählen!!

Eine Tirol-Vlbg-Tour mit 3554 km: Da muss man die Route schon sehr geschickt wählen!!
Gerhard

Gerhard

- dido
- Guru

Hallo Mecky,
wenn's ein 210 er ist, dann ist alles klar
Garminschrott, meins hat nach einem Jahr den Geist aufgegeben.
mg Dieter
wenn's ein 210 er ist, dann ist alles klar
mg Dieter
Als Gott mich schuf, fing er an
zu grinsen und dachte:
keine Ahnung ob's gut geht
aber lustig wird's bestimmt!
zu grinsen und dachte:
- Brigitte und Martin
- Junior-Admin

- Farbe: KTM 1290 Adventure
- Kilometerstand: 11000
- Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Mecky hat geschrieben:Wir waren ganz brav in Vorarlberg und Tirol unterwegs.Franz hat geschrieben:hast das navi im flugzeug mitgehabt?![]()
![]()
![]()
.... obwohl der "schnitt in bewegung" mit 68km/h![]()
![]()
lg aus wien
franz
Gruß
Mecky
Da gibt es nämlich Satelliten -schlupflöcher
Achtung Hufe, Schaf links!
- Mecky
- Guru

Hallo Dieter,dido hat geschrieben:Hallo Mecky,
wenn's ein 210 er ist, dann ist alles klar![]()
mg Dieter
ja, du hast Recht. Garminschrott. Ist mein erstes und wird auch mein letztes sein.
Meins funktioniert zwar noch aber ich erlebe immer wieder Überraschungen auf meinen geplanten Touren.
Seit kurzem plane ich die Touren auf Motoplaner.de, hab das Gefühl dass das besser funktioniert als mit MapSource.
@Sani,
die 3554 km sind seit dem letzten Reset (Anfang der Saison).
Gruß
Mecky
- sani_08
- Forums-Urgestein

bin zwar beileibe kein Garmin-Verteidiger, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen:
Wenn das Gelände nur mehr schwachen Satellitenempfang erlaubt (enge tiefe Täler, Schluchten etc), kann es bald zu Aussetzern bei der Positionsberechnung kommen.
Du brauchst theoretisch mindestens Empfang von 4 Satelliten zu einer Berechnung, soll die Lagegenauigkeit einigermaßen brauchbar sein, halt ein paar mehr. Bei Empfang von zu wenigen Satelliten-Signalen kämpfen alle GPS-Geräte mit demselben Problem.
Meines Wissens ist Garmin der einzige Hersteller, der beim Einschalten automatisch das Tracking aktiviert, sprich die Aufzeichnung startet. Ich finds halt bloß kurios, wenn so ein einzelner Fehlerpunkt passiert. Andere Hersteller "lösen das Problem", indem diese Funktion gar nicht vorhanden ist. Da hab ich es lieber, wenn die Aufzeichnung mitläuft (auch wenn mitunter so ein Ausreisser vorkommt. Kann man übrigens z.B. mit einem GPX-Editor aus der Aufzeichnung rauslöschen).
Die Ausfahrt steht und fällt aber nicht mit dem Vorhandensein eines GPX-Files, sondern ist für mich von anderen Faktoren abhängig: Wetter, Mitfahrer, Strecke, Landschaft, Erlebnis, Stimmung, ...
Wenn das Gelände nur mehr schwachen Satellitenempfang erlaubt (enge tiefe Täler, Schluchten etc), kann es bald zu Aussetzern bei der Positionsberechnung kommen.
Du brauchst theoretisch mindestens Empfang von 4 Satelliten zu einer Berechnung, soll die Lagegenauigkeit einigermaßen brauchbar sein, halt ein paar mehr. Bei Empfang von zu wenigen Satelliten-Signalen kämpfen alle GPS-Geräte mit demselben Problem.
Meines Wissens ist Garmin der einzige Hersteller, der beim Einschalten automatisch das Tracking aktiviert, sprich die Aufzeichnung startet. Ich finds halt bloß kurios, wenn so ein einzelner Fehlerpunkt passiert. Andere Hersteller "lösen das Problem", indem diese Funktion gar nicht vorhanden ist. Da hab ich es lieber, wenn die Aufzeichnung mitläuft (auch wenn mitunter so ein Ausreisser vorkommt. Kann man übrigens z.B. mit einem GPX-Editor aus der Aufzeichnung rauslöschen).
Die Ausfahrt steht und fällt aber nicht mit dem Vorhandensein eines GPX-Files, sondern ist für mich von anderen Faktoren abhängig: Wetter, Mitfahrer, Strecke, Landschaft, Erlebnis, Stimmung, ...
Gerhard

Gerhard

sani_08 hat geschrieben: Die Ausfahrt steht und fällt aber nicht mit dem Vorhandensein eines GPX-Files, sondern ist für mich von anderen Faktoren abhängig: Wetter, Mitfahrer, Strecke, Landschaft, Erlebnis, Stimmung, ...
lg
franz
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegt! 
Das garmin zumo 340 war auch mein allererstes Navigerät.
Da ich selbst seit 40 Jahren im IT-Bereich arbeite (20 Jahre davon im direkten Erstellen von Software und 20 Jahre im Bereich Management Anwenderbetreuung und Entwicklung), erlaube ich mir ein vernichtendes Urteil über die Unfähigkeit der FA. Garmin darüber abzugeben, wie sie einen völligen Anfänger von Navigeräten mit den Informationen im HELP-Bereich alleine lässt.
Die Art und Weise wie das Benutzerhandbuch vom Navigerät sowie auch der basecamp-software einem Anfänger erklärt wird, ist schlicht und einfach grauenhaft und größtenteils völlig überfordernd.
Die Tourenplanung mit der Basecamp Software erfordert "Reife" und "Geduld" seitens des Planers. Ein Power PC ist fast Bedingung, da das zoomen der Karte sehr viel Kraft braucht. Ebenso ist ein riesiges Display kein Nachteil.
Das man allerdings am Zumo 340 Gerät Routen plant bzw. rein/raus Kartenzoomt kann ich mir nicht vorstellen. Hier hört meine Geduld mit dem Gerät völlig auf.
Habe leider niemanden in meinen Umkreis, der mir den einen oder anderen sinnvollen Tipp gibt. Möglicherweise gibt es ganz tolle Funktionen, die sich halt mir aus welchen Gründen immer, noch nicht erschlossen haben.
Ich habe nach ca. einem Jahr jetzt endlich die für mich wichtigsten Funktionen so halbwegs im Griff, kann aber gut nachvollziehen, dass man hier ganz schnell völlig entnervt aufgibt.
Letztlich habe ich dann die größten Lernerfolge mit der Englischversion erzielt. Habe manchmal den Verdacht, dass die Deutschversion ganz "Benutzerfreundlich" ohne Revision von einer Computerübersetzung erstellt wurde.
Bis heute kann ich einige Funktionen z.B. den Kompass immer noch nicht verstehen, obwohl ich mir hierzu schon mehrmals alle Informationen in Deutsch und Englisch gelesen habe. Das Abspeichern von Favoriten ist so mangelhaft beschrieben, dass es mir eigentlich nur durch Zufall geglückt ist (nach X missglückten Anläufen) usw...(die Liste könnte beliebig fortgesetzt werden).
Ich bin wirklich enttäuscht, wie ich hier Garmin als "benutzerunfreundlich" erlebt habe.
Nutze mein Navi jetzt so, dass Routen am PC geplantwerden.
Routing am Navigerät selbst nur über die Eingabe einer Zieladresse.
Da ich aber glaube, dass das Produkt (Hardware und auch Software) zu den Besten am Markt gehört habe ich mich wirklich durchgebissen und mir das Wissen mit viel Aufwand angeeignet, und möchte heute nicht mehr tauschen.
Da ich selbst seit 40 Jahren im IT-Bereich arbeite (20 Jahre davon im direkten Erstellen von Software und 20 Jahre im Bereich Management Anwenderbetreuung und Entwicklung), erlaube ich mir ein vernichtendes Urteil über die Unfähigkeit der FA. Garmin darüber abzugeben, wie sie einen völligen Anfänger von Navigeräten mit den Informationen im HELP-Bereich alleine lässt.
Die Art und Weise wie das Benutzerhandbuch vom Navigerät sowie auch der basecamp-software einem Anfänger erklärt wird, ist schlicht und einfach grauenhaft und größtenteils völlig überfordernd.
Die Tourenplanung mit der Basecamp Software erfordert "Reife" und "Geduld" seitens des Planers. Ein Power PC ist fast Bedingung, da das zoomen der Karte sehr viel Kraft braucht. Ebenso ist ein riesiges Display kein Nachteil.
Das man allerdings am Zumo 340 Gerät Routen plant bzw. rein/raus Kartenzoomt kann ich mir nicht vorstellen. Hier hört meine Geduld mit dem Gerät völlig auf.
Habe leider niemanden in meinen Umkreis, der mir den einen oder anderen sinnvollen Tipp gibt. Möglicherweise gibt es ganz tolle Funktionen, die sich halt mir aus welchen Gründen immer, noch nicht erschlossen haben.
Ich habe nach ca. einem Jahr jetzt endlich die für mich wichtigsten Funktionen so halbwegs im Griff, kann aber gut nachvollziehen, dass man hier ganz schnell völlig entnervt aufgibt.
Letztlich habe ich dann die größten Lernerfolge mit der Englischversion erzielt. Habe manchmal den Verdacht, dass die Deutschversion ganz "Benutzerfreundlich" ohne Revision von einer Computerübersetzung erstellt wurde.
Bis heute kann ich einige Funktionen z.B. den Kompass immer noch nicht verstehen, obwohl ich mir hierzu schon mehrmals alle Informationen in Deutsch und Englisch gelesen habe. Das Abspeichern von Favoriten ist so mangelhaft beschrieben, dass es mir eigentlich nur durch Zufall geglückt ist (nach X missglückten Anläufen) usw...(die Liste könnte beliebig fortgesetzt werden).
Ich bin wirklich enttäuscht, wie ich hier Garmin als "benutzerunfreundlich" erlebt habe.
Nutze mein Navi jetzt so, dass Routen am PC geplantwerden.
Routing am Navigerät selbst nur über die Eingabe einer Zieladresse.
Da ich aber glaube, dass das Produkt (Hardware und auch Software) zu den Besten am Markt gehört habe ich mich wirklich durchgebissen und mir das Wissen mit viel Aufwand angeeignet, und möchte heute nicht mehr tauschen.
Lg Helmut
- sani_08
- Forums-Urgestein

Mangelnde Beschreibung etc. kann ich voll bestätigen.
Da gabs viel Frust, bis ich das Ding einigermaßen nutzbringend anwenden konnte. Würde ich nur die Funktionen nutzen, die im Handbuch beschrieben werden, wäre ich noch heute total enttäuscht.
Tipps, Empfehlungen und Veränderungsratschläge habe ich woanders bekommen, z.B. bei http://www.pocketnavigation.de" target="_blank (Bin ganz überrascht: Die HP wurde seither völlig überarbeitet!) oder http://www.naviboard.de" target="_blank.
Da gabs viel Frust, bis ich das Ding einigermaßen nutzbringend anwenden konnte. Würde ich nur die Funktionen nutzen, die im Handbuch beschrieben werden, wäre ich noch heute total enttäuscht.
Tipps, Empfehlungen und Veränderungsratschläge habe ich woanders bekommen, z.B. bei http://www.pocketnavigation.de" target="_blank (Bin ganz überrascht: Die HP wurde seither völlig überarbeitet!) oder http://www.naviboard.de" target="_blank.
Zuletzt geändert von sani_08 am Mittwoch, 10. Juli 2013, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gerhard

Gerhard

- dido
- Guru

Finde diese Seiten ganz gut und komme mit dem 350 einigermaßen zurecht. Plane nur am PC (Mac) mit Basecamp was sehr gut funktioniert. Allerdings war tagelanges Einarbeiten in das Navi mit all den versteckten Stolpersteinen notwendig.
Neuberechnung: aus
Tankanzeige: aus
Autozoom: an
https://forum.garmin.de/forumdisplay.ph ... 7a9e8&f=21" target="_blank
http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=154" target="_blank
http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=122" target="_blank
mg Dieter
Neuberechnung: aus
Tankanzeige: aus
Autozoom: an
https://forum.garmin.de/forumdisplay.ph ... 7a9e8&f=21" target="_blank
http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=154" target="_blank
http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=122" target="_blank
mg Dieter
Als Gott mich schuf, fing er an
zu grinsen und dachte:
zu grinsen und dachte:
- Brigitte und Martin
- Junior-Admin

- Farbe: KTM 1290 Adventure
- Kilometerstand: 11000
- Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Ich mag mein Garmin. Route ruck zuck Planen, einspielen und Punktgenau der Route abfahren und am Abend schauen, ob sich die Route und das
Tracking decken.
Wenn ich nur von A nach B möchte würde ich auf eine einfaches zurückgreifen.
Tracking decken.
Wenn ich nur von A nach B möchte würde ich auf eine einfaches zurückgreifen.
Achtung Hufe, Schaf links!
- bockerl67
- Forums-Urgestein

- Deauville Modell: NT700VA
- Baujahr: 2013
- Farbe: Grau
Ich bin mit dem garmin 210 sehr zufrieden.
Liebe Grüße - Günter
Yamaha Diversion 600 von 05/2010 bis 03/2011 - KM: 1.778
Honda Deauville 650 von 03/2011 bis 03/2016 - KM: 48.317
Honda Deauville 700 von 03/2016 bis 07/2018 - KM: 12.000
Honda Deauville 700 von 07/2018 bis jetzt
Yamaha Diversion 600 von 05/2010 bis 03/2011 - KM: 1.778
Honda Deauville 650 von 03/2011 bis 03/2016 - KM: 48.317
Honda Deauville 700 von 03/2016 bis 07/2018 - KM: 12.000
Honda Deauville 700 von 07/2018 bis jetzt