Kardanwelle in Kreuzgelenk
-
maxiboehm
- Amateur

- Deauville Modell: NT650V
- Baujahr: 2000
- Farbe: Blau
- Kilometerstand: 37.000
- Kilometer/Jahr (ca.):: 3-4.000
Kardanwelle in Kreuzgelenk
Hallo zusammen!
Habe heute die Kardanwelle ausgebaut um den Simmering beim Hinterachsgetriebe zu tauschen. Soweit, sogut, nun bekomme ich aber die Kardanwelle nicht mehr vorne ins Kreuzgelenk rein, da das Gelenk immer leicht schief steht (und sich bewegt)und so die Verzahnung nicht "fluchtet". Kennt irgendjemand einen Trick wie ich das Kreuzgelenk fixieren kann, damit ich die Welle einschieben kann. Oder kann jemand im Werkstatthandbuch nachsehen ob es dazu irgendwelche Infos gibt. Im Reparaturhandbuch steht nichts.
Bitte um Eure Hilfe.
Gruß
Markus
Habe heute die Kardanwelle ausgebaut um den Simmering beim Hinterachsgetriebe zu tauschen. Soweit, sogut, nun bekomme ich aber die Kardanwelle nicht mehr vorne ins Kreuzgelenk rein, da das Gelenk immer leicht schief steht (und sich bewegt)und so die Verzahnung nicht "fluchtet". Kennt irgendjemand einen Trick wie ich das Kreuzgelenk fixieren kann, damit ich die Welle einschieben kann. Oder kann jemand im Werkstatthandbuch nachsehen ob es dazu irgendwelche Infos gibt. Im Reparaturhandbuch steht nichts.
Bitte um Eure Hilfe.
Gruß
Markus
Honda NTV 650 Deauville, Bj.2000, 37.000km
Honda XL500R Bj.1986, 57.000km
-
Anton
- Oberguru

Re: Kardanwelle in Kreuzgelenk
Hallo Markus,
ansich ist der Einbau der Kardanwelle eine finkelige Angelegenheit. Spielen und Geduld ist hier angesagt, denn über fixierungen oder Halter habe ich keine Infos. Kenne das auch von meiner Arbeit her. Oftmals habe ich hier schon geflucht, bis die Verzahnung endlich gegriffen hat.
ansich ist der Einbau der Kardanwelle eine finkelige Angelegenheit. Spielen und Geduld ist hier angesagt, denn über fixierungen oder Halter habe ich keine Infos. Kenne das auch von meiner Arbeit her. Oftmals habe ich hier schon geflucht, bis die Verzahnung endlich gegriffen hat.
Lg Anton
Deauville Freunde Patch sind noch Verfügbar! Einfach PN an Mich!

Deauville Freunde Patch sind noch Verfügbar! Einfach PN an Mich!

-
maxiboehm
- Amateur

Habe mich heute schon mal 2 Stunden gespielt. Werde morgen weitermachen. Habe schon überlegt ob es was bringt wenn ich die Schwinge ausbaue und die Welle durchfädle. Denke es wird aber nicht funktionieren die die Röhre an der Schwinge hinten verengt ist. Mal sehen.
-
maxiboehm
- Amateur

So heute nochmals 2 Stunden gewerkelt. Aber jetzt läuft sie wieder.
Habe die Schwinge ausgebaut (geht total easy) und das Kreuzgelenk abgenommen. Siehe da, durch das häufige Probieren haben die Nuten am Gelenk einen "Bart" bekommen (aufgestaucht). Nach dem Nachfeilen der Nuten ist die Kardanwelle im ausgebauten Zustand wieder hineingeflutscht.
Also alles wieder vorsichtig eingebaut, das Kardangelenk bei der Gummimanschette zwischen Motor und Schwinge mit einen Schraubendreher verkeilt und nur die Welle vorsichtig reingesteckt. Flutsch und drinnen war sie. Hinterachsgetriebe rauf und alles zusammengebaut. Dabei ist eine neuer Reifen (Pilot Road 3) gleich mit raufgekommen.
Kurze Probefahrt und alles läuft wieder wie geschmiert.
Mal sehen wie der neue Reifen läuft. Soll im Regen besser sein. Mal sehen, aber mir ist die Kilometerleistung wichtiger. Bin eher ein Cruiser.
Habe die Schwinge ausgebaut (geht total easy) und das Kreuzgelenk abgenommen. Siehe da, durch das häufige Probieren haben die Nuten am Gelenk einen "Bart" bekommen (aufgestaucht). Nach dem Nachfeilen der Nuten ist die Kardanwelle im ausgebauten Zustand wieder hineingeflutscht.
Also alles wieder vorsichtig eingebaut, das Kardangelenk bei der Gummimanschette zwischen Motor und Schwinge mit einen Schraubendreher verkeilt und nur die Welle vorsichtig reingesteckt. Flutsch und drinnen war sie. Hinterachsgetriebe rauf und alles zusammengebaut. Dabei ist eine neuer Reifen (Pilot Road 3) gleich mit raufgekommen.
Kurze Probefahrt und alles läuft wieder wie geschmiert.
Mal sehen wie der neue Reifen läuft. Soll im Regen besser sein. Mal sehen, aber mir ist die Kilometerleistung wichtiger. Bin eher ein Cruiser.
- Ewald
- Forums-Urgestein

- Baujahr: 1998
- Farbe: Gold
- Kilometerstand: 158000
- Kilometer/Jahr (ca.):: mittlerweile 20.000 Km.
Super das es wieder Läuft mit Geduld kommt man doch ans ziel
Fahr nicht schneller als du sehen kannst.
Gruß Ewald
aus dem Ländle
Gruß Ewald
aus dem Ländle
- neubre
- Vollprofi

- Farbe: rotbraun metallic
- Kilometerstand: 46600
- Kilometer/Jahr (ca.):: Hoffentlich viele
Gratuliere, war ja eine richtige Meisterleistung und ist schon schön wie man an der Ville basteln kann..
Bin schon gespannt wie du mit dem Pilot3 zufrieden bist. Ich hab vor gut einem Monat den Pilot Road2 aufgezogen und hab seither ein neues Motorrad
lg
René
Bin schon gespannt wie du mit dem Pilot3 zufrieden bist. Ich hab vor gut einem Monat den Pilot Road2 aufgezogen und hab seither ein neues Motorrad
lg
René
Lieber den Esel im Sattel als den Tiger im Tank! Oder so...
- Ewald
- Forums-Urgestein

- Farbe: Gold
- Kilometerstand: 158000
- Kilometer/Jahr (ca.):: mittlerweile 20.000 Km.
den hab ich auch drauf mal schauen wie er sich hält der vorige Satz hielt gerade mal 16.400 Kmneubre hat geschrieben:Gratuliere, war ja eine richtige Meisterleistung und ist schon schön wie man an der Ville basteln kann..
lg
René
Fahr nicht schneller als du sehen kannst.
Gruß Ewald
aus dem Ländle
Gruß Ewald
aus dem Ländle
-
BoDeau
- Guru

- Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
- Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Hallo Ewald!Ewald hat geschrieben:den hab ich auch drauf mal schauen wie er sich hält der vorige Satz hielt gerade mal 16.400 Kmneubre hat geschrieben:Gratuliere, war ja eine richtige Meisterleistung und ist schon schön wie man an der Ville basteln kann..
lg
René
Nicht zu lange geradeaus fahren, nicht zu viel Gas geben, im Zweifel mal auf der rechten, dann auf der linken Backe fahren, damit die Mitte des Reifens nicht so abnutzt - dann wird das schon mit den 25000 km!
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Muss ich das verstehen: ..... 16400kmBoDeau hat geschrieben:Hallo Ewald!Ewald hat geschrieben:den hab ich auch drauf mal schauen wie er sich hält der vorige Satz hielt gerade mal 16.400 Kmneubre hat geschrieben:Bin schon gespannt wie du mit dem Pilot3 zufrieden bist. Ich hab vor gut einem Monat den Pilot Road2 aufgezogen und hab seither ein neues Motorrad
Nicht zu lange geradeaus fahren, nicht zu viel Gas geben, im Zweifel mal auf der rechten, dann auf der linken Backe fahren, damit die Mitte des Reifens nicht so abnutzt - dann wird das schon mit den 25000 km!![]()
Gruß Klaus
Redets ihr schon von einem Motorradreifen aus Gummi
Gruß Kurt
Nein und ich will nicht die alte "wieLangeFahreIchMitMeinemReifenDiskussion" aufwärmen
... eure sorgen möchte ich haben!
ich bin schon froh wenn meine kleines hinterreiferl 5000km hält!
.... jajajajaaaa..... ich beneide euch um eure kilometerleistung bei den reifen!
lg
franz
ich bin schon froh wenn meine kleines hinterreiferl 5000km hält!
lg
franz
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegt! 
-
BoDeau
- Guru

- Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Kurt schrieb:
Muss ich das verstehen: ..... 16400km ........ 25000km
Redets ihr schon von einem Motorradreifen aus Gummi oder gibts da eine Neuentwicklung
Gruß Kurt
Hallo!
Ne, ne, war nur ein Spaß! Ewald erreicht mit seinen Reifen immer so sagenhafte Laufleistungen - vielleicht ist da ja noch mehr drin mit dem neuen Pilot road 3 ???
Was meinst Du, Ewald?
Gruß Klaus
Muss ich das verstehen: ..... 16400km ........ 25000km
Redets ihr schon von einem Motorradreifen aus Gummi oder gibts da eine Neuentwicklung
Gruß Kurt
Hallo!
Ne, ne, war nur ein Spaß! Ewald erreicht mit seinen Reifen immer so sagenhafte Laufleistungen - vielleicht ist da ja noch mehr drin mit dem neuen Pilot road 3 ???
Gruß Klaus
Gruß Klaus
- Grazer
- Oberguru

- Farbe: magenta
- Kilometerstand: 160.000
- Kilometer/Jahr (ca.):: 20.000
seltsam... an meiner ville hielt der PR2 um die 20.000 hinten... auf der wing hielt der hintere pilot gt 20.000 und der vordere gar 25.000...
und nein, an hand der radarmessungen kann ich recht gut beweisen, daß ich mein moped nicht trage!!!

und nein, an hand der radarmessungen kann ich recht gut beweisen, daß ich mein moped nicht trage!!!

einmal honda, immer honda! drei deauvilles in einem motorrad: Honda Goldwing GL1500/6SE!
die homepage für alle motorradverrückten!!! da könnt ihr noch was lernen!!!
- Mecky
- Guru

Da hab ich wohl was falsch gemacht,
auf der Ville hielt mein Hinterreifen nie länger als 8000 km, egal welchen ich aufzog.
Heute wäre ich froh wenn mein Reifen die 8000 halten würde.
Gruß
Mecky
auf der Ville hielt mein Hinterreifen nie länger als 8000 km, egal welchen ich aufzog.
Heute wäre ich froh wenn mein Reifen die 8000 halten würde.
Gruß
Mecky
- Grazer
- Oberguru

- Farbe: magenta
- Kilometerstand: 160.000
- Kilometer/Jahr (ca.):: 20.000
mecky, ich dachte immer, du seist aus dem "burnout-alter" draussen...

einmal honda, immer honda! drei deauvilles in einem motorrad: Honda Goldwing GL1500/6SE!
die homepage für alle motorradverrückten!!! da könnt ihr noch was lernen!!!
- sani_08
- Forums-Urgestein

- Baujahr: 2021
- Farbe: 3-färbig
- Kilometerstand: 34.000
- Kilometer/Jahr (ca.):: 8000
Grazer hat geschrieben:mecky, ich dachte immer, du seist aus dem "burnout-alter" draussen...![]()
![]()
Liebe Grüße aus dem Waldviertel
Gerhard
2007 - 2011 NT650 Deauville ........... 37.000 km
2012 - 2023 XL1000 Varadero ........ 100.000 km
seit 2024 CRF1100 AfricaTwin ......... 18.000 km

Gerhard
2007 - 2011 NT650 Deauville ........... 37.000 km
2012 - 2023 XL1000 Varadero ........ 100.000 km
seit 2024 CRF1100 AfricaTwin ......... 18.000 km