Hallo aus Wien !!
Hansjörg hat also das gleiche Problem wie ich, eine geeignete Deauville zu finden.
Ich versuche die Vor - und Nachteile der einzelnen Baujahre abzuwägen, da es hier sicher auch Unterschiede bei Katalysator, Abgasnorm und auch Vergaser gibt. Ich habe momentan eine Transalp Baujahr 1999 mit 20.000km und bin sehr zufrieden damit, wenn aber meine Frau auch mitfahren möchte, ist die Transalp sicher nicht allzu sehr geeignet. Da wir beide mit ca. 40 Lebensjahren auch nicht mehr ganz jung sind, wäre - denke ich - eine gemütliche Tourenmaschine auch das Richtige. Da wir zwei kleine Kinder mit 6 und 8 Jahren haben, werden sich die Touren zwar noch auf die nähere Umgebung Wiens beschränken, aber dieses Hobby ist ja auch noch ausbaufähig und die Kinder bleiben ja auch nicht ewig klein.
Aus diesem Grund tendiere ich eher zu einem Baujahr 2004 / 2005. Ich denke eine solche Deuaville mit um die 10.000 - 15.000 km sollte für uns passen, wenn sie in gutem Zustand ist. Eine 700er ist mir wahrscheinlich etwas zu unhandlich für meine Körpergröße von knapp 1,70 und ich muss damit auch in der Garage einigermassen rangieren können.
Aber wenn der Preis passt, ....
Mal sehen, wie sich die Sache entwickelt. Sollte jemand Tipps zur Kaufentscheidung (Baujahr, KM, Motorisierung) oder auch Tipps zu Bauartunterschieden der verschiedenen Baujahre haben, wäre ich für technische Hinweise auch sehr dankbar.
In diesem Sinne....
LG
Andreas