Deauville-Eisstockturnier am 7.2.2026 in Linz!
LEDs Xenonlicht und Anderes für Elekrotechnikfreaks
-
realexx
- Amateur

- Deauville Modell: NT650V
- Baujahr: 2000
- Farbe: schwarzviolett
- Kilometerstand: 38000
Re: LEDs Xenonlicht und Anderes für Elekrotechnikfreaks
Erst einmal das Ergebnis:
Ist das OK?
Ist das OK?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Ewald
- Forums-Urgestein

- Baujahr: 1998
- Farbe: Gold
- Kilometerstand: 158000
- Kilometer/Jahr (ca.):: mittlerweile 20.000 Km.
ist ganz schön hell
Fahr nicht schneller als du sehen kannst.
Gruß Ewald
aus dem Ländle
Gruß Ewald
aus dem Ländle
-
realexx
- Amateur

Man muss sagen in Natura sieht das ganz anders aus. Nicht so hell, man sieht eigentlich die Dioden nicht einzeln, sondern die ganze Leiste glüht.
Es war so dunkel im Raum, da hat sich vielleicht das Ganze Bild so aufgehellt.
Zum Umbau:
° Die rote Blende lässt sich leicht abschrauben.
° Dann zum Tischler. Der hat mit einer 7mm Fräße einen Schlitz über die Länge gefräßt.
° Der Griffteil ist bei dem Koffer sicher 2cm dick, hohl, und mit Streben versehen. Da kann man problemlos reinfräßen.
° Die LEDs sind in einer art Gummischine wasserdicht eingegossen. Die Schine hat auch 7mm Breite.
° So kann man die Leiste perfekt reindrücken. Eventuell mit UHU oder Heißkleber ausgießen. War aber nicht notwendig.
° Kabel innen verlegt. Das war es eigentlich.
Arbeitszeit unter einer Stunde.
Es war so dunkel im Raum, da hat sich vielleicht das Ganze Bild so aufgehellt.
Zum Umbau:
° Die rote Blende lässt sich leicht abschrauben.
° Dann zum Tischler. Der hat mit einer 7mm Fräße einen Schlitz über die Länge gefräßt.
° Der Griffteil ist bei dem Koffer sicher 2cm dick, hohl, und mit Streben versehen. Da kann man problemlos reinfräßen.
° Die LEDs sind in einer art Gummischine wasserdicht eingegossen. Die Schine hat auch 7mm Breite.
° So kann man die Leiste perfekt reindrücken. Eventuell mit UHU oder Heißkleber ausgießen. War aber nicht notwendig.
° Kabel innen verlegt. Das war es eigentlich.
Arbeitszeit unter einer Stunde.
Respekt - sieht sehr gut aus.
Hast du Detailfotos von dem Zusammenbau auch gemacht.
Lg Anton
Hast du Detailfotos von dem Zusammenbau auch gemacht.
Lg Anton
Lg Anton
- peter
- Amateur

- Baujahr: 1999
- Farbe: beige-metallic
- Kilometerstand: 42000
- Kilometer/Jahr (ca.):: 4000
Hier meine Lösung:
Koffer: GIVI E 460
Teile:
Original Bremslichtset von Givi: beinhaltet eine LED Bremslichtleiste, Einbauplatz schon vorgesehen, einen 2-poligen Kontakt zwischen Kofferdeckel und Kofferboden, einen 2-poligen Kontakt zwischen Trägerplatte und Kofferboden, alle Anschlusskabeln,
http://www.givi.de/topcase-kofferserien/Optional/E92" target="_blank
weiters: 2 weiße LED Leisten ca 12 cm von Conrad
Einbau:
Die Bremsleuchte wird am vorgeplanten Platz montiert und zu Kontakt am Kofferdeckel verkabelt
Für die Montage der beiden selbstklebenden LED Leisten wird die Reflektorleiste abmontiert, jeweils eine Leiste rechts und links auf den weißen Untergrund geklebt, dass sie genau zwischen zwei Stege der Reflektorleiste passt, Anschlüsse nach innen gezogen, Reflektorleiste mit Silikonabdichtung wieder montiert.
jetzt hatte ich nur noch das Problem, dass ich einen zweipoligen Kontakt zum Anschluss auf der Trägerplatte hatte, aber drei Leitungen notwendig sind:
+ zum Bremslicht
+ zu den zusätzlichen LED-Leisten
- zu Bremslicht und LED Leisten:
Lösung:
die beiden plus Leitungen wurden über den zweipoligen Kontakt zwischen Koffer und Grundplatte geführt, die minus Leitung über die Schließzunge der Kofferarretiertung. Dazu habe ich den Schließteil am Koffer geöffnet, einen Stromanschluss an der Feder, die die Schließzunge nach vorne drückt, angebracht und nach innen geführt, damit geht die minus Leitung über die Feder, die Schließzunge und den Gegenteil auf der Anschlussplatte direkt an die Masse.
Die drei Leitungen wurden an die Anschlüssen an der Hecklampe geführt.
System funktioniert seit einem Jahr tadellos, braucht nur zweimal im Jahr etwas Kontaktspray für die beiden Kontakte zwischen Koffer und Anschlussplatte und etwas zwischen Schließzunge und Gegenteil auf der Platte.
Somit kann der Koffer ganz normal abgenommen werden, ohne einen zusätzlichen Stecker aufmachen zu müssen. Für den zweipoligen Kontakt auf der Trägerplatte ist auch eine Abdeckkappe dabei, wenn man ohne Koffer fährt.
Und so sieht das bei Tag aus (bei Nacht natürlich viel auffälliger!) Rück - und Bremslicht an.
Auf Wunsch noch weitere Fotos
LG
Peter
Koffer: GIVI E 460
Teile:
Original Bremslichtset von Givi: beinhaltet eine LED Bremslichtleiste, Einbauplatz schon vorgesehen, einen 2-poligen Kontakt zwischen Kofferdeckel und Kofferboden, einen 2-poligen Kontakt zwischen Trägerplatte und Kofferboden, alle Anschlusskabeln,
http://www.givi.de/topcase-kofferserien/Optional/E92" target="_blank
weiters: 2 weiße LED Leisten ca 12 cm von Conrad
Einbau:
Die Bremsleuchte wird am vorgeplanten Platz montiert und zu Kontakt am Kofferdeckel verkabelt
Für die Montage der beiden selbstklebenden LED Leisten wird die Reflektorleiste abmontiert, jeweils eine Leiste rechts und links auf den weißen Untergrund geklebt, dass sie genau zwischen zwei Stege der Reflektorleiste passt, Anschlüsse nach innen gezogen, Reflektorleiste mit Silikonabdichtung wieder montiert.
jetzt hatte ich nur noch das Problem, dass ich einen zweipoligen Kontakt zum Anschluss auf der Trägerplatte hatte, aber drei Leitungen notwendig sind:
+ zum Bremslicht
+ zu den zusätzlichen LED-Leisten
- zu Bremslicht und LED Leisten:
Lösung:
die beiden plus Leitungen wurden über den zweipoligen Kontakt zwischen Koffer und Grundplatte geführt, die minus Leitung über die Schließzunge der Kofferarretiertung. Dazu habe ich den Schließteil am Koffer geöffnet, einen Stromanschluss an der Feder, die die Schließzunge nach vorne drückt, angebracht und nach innen geführt, damit geht die minus Leitung über die Feder, die Schließzunge und den Gegenteil auf der Anschlussplatte direkt an die Masse.
Die drei Leitungen wurden an die Anschlüssen an der Hecklampe geführt.
System funktioniert seit einem Jahr tadellos, braucht nur zweimal im Jahr etwas Kontaktspray für die beiden Kontakte zwischen Koffer und Anschlussplatte und etwas zwischen Schließzunge und Gegenteil auf der Platte.
Somit kann der Koffer ganz normal abgenommen werden, ohne einen zusätzlichen Stecker aufmachen zu müssen. Für den zweipoligen Kontakt auf der Trägerplatte ist auch eine Abdeckkappe dabei, wenn man ohne Koffer fährt.
Und so sieht das bei Tag aus (bei Nacht natürlich viel auffälliger!) Rück - und Bremslicht an.
Auf Wunsch noch weitere Fotos
LG
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
realexx
- Amateur

Vom fräßen habe ich kein Bild. Musste das aber tun, weil ich mich für eine wasserdicht vergossene LED Leiste entschieden habe. Sind halt tiefer als eine LED-SMD Leiste. Die brennen auch unter Wasser und sind absolut korrosionsbeständig. Bild1
Bild 2 ist eigentlich selbsterklärend
Bild 3 zeigt den doppelwandigen oberen Teil des Kofferunterteiles mit der eingesetzten LED Leiste. im Rechten Rand habe ich das Kabel bis hinten verlegt.
Bild 4 Das Kabel tritt dort aus der Doppelwand aus. Muss es erst unten aus dem Koffer rausführen. Dichtungsgummi ist bereits drüber.
Wie gesagt es gibt auch dünne selbstklebende LED Leisten. Da könnte man sich das einfräßen ersparen, weil die vermutlich unter der roten Abdeckung platz hätten.
(kann irgendwie nur 1 Bild anhängen)
Bild 2 ist eigentlich selbsterklärend
Bild 3 zeigt den doppelwandigen oberen Teil des Kofferunterteiles mit der eingesetzten LED Leiste. im Rechten Rand habe ich das Kabel bis hinten verlegt.
Bild 4 Das Kabel tritt dort aus der Doppelwand aus. Muss es erst unten aus dem Koffer rausführen. Dichtungsgummi ist bereits drüber.
Wie gesagt es gibt auch dünne selbstklebende LED Leisten. Da könnte man sich das einfräßen ersparen, weil die vermutlich unter der roten Abdeckung platz hätten.
(kann irgendwie nur 1 Bild anhängen)
-
realexx
- Amateur

Bild 2
-
realexx
- Amateur

Bild 3
-
realexx
- Amateur

Bild 4
@Peter,
auch gute lösoung mit dem Anschluß.
@Alex,
danke für die Bilder. Zu den LED noch eine Frage. Sind diese schon fertig oder musstest du da noch Hand anlegen.
Lg Anton
auch gute lösoung mit dem Anschluß.
@Alex,
danke für die Bilder. Zu den LED noch eine Frage. Sind diese schon fertig oder musstest du da noch Hand anlegen.
Lg Anton
Lg Anton
-
realexx
- Amateur

Die sind fix fertig, wie auf Bild 1
- Grazer
- Oberguru

- Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
- Farbe: magenta
- Kilometerstand: 160.000
- Kilometer/Jahr (ca.):: 20.000
ich glaub, ich muß das bild von den led-leisten meinem weihnachtshasen mailen... sieht sehr brauchbar aus! kann man die bei bedarf auch einfach kürzen??? 

einmal honda, immer honda! drei deauvilles in einem motorrad: Honda Goldwing GL1500/6SE!
die homepage für alle motorradverrückten!!! da könnt ihr noch was lernen!!!
-
realexx
- Amateur

Hallo,
schick mir doch deine Adresse. Ich habe genug von den Dingen.
Meines Wissen kann man die auch abschneiden wo man will.
schick mir doch deine Adresse. Ich habe genug von den Dingen.
Meines Wissen kann man die auch abschneiden wo man will.
- neubre
- Vollprofi

- Baujahr: 1998
- Farbe: rotbraun metallic
- Kilometerstand: 46600
- Kilometer/Jahr (ca.):: Hoffentlich viele
Wow Alex..
Ich glaub du bekommst Heldenstatus wenn wir da bei dir welche beziehen können!!
Ich hab übrigens das Problem mit den 3 Leitungen vor mittels Leistungsregler zu lösen (hab ich glaub ich schon wo geschrieben), somit sollte es wunderbar mit 2 Kabeln und der selben Leuchteinheit funktionieren..
LG
René
Ich glaub du bekommst Heldenstatus wenn wir da bei dir welche beziehen können!!
Ich hab übrigens das Problem mit den 3 Leitungen vor mittels Leistungsregler zu lösen (hab ich glaub ich schon wo geschrieben), somit sollte es wunderbar mit 2 Kabeln und der selben Leuchteinheit funktionieren..
LG
René
Lieber den Esel im Sattel als den Tiger im Tank! Oder so...
-
realexx
- Amateur

Hallo,
das ist kein Problem. Habe die LED Kette getestet. Leuchtet bei 7 Volt gut als Rückfahrlicht, und bei 12-13 Volt ca. 3 mal heller als Bremslicht!
Zur Dimmung gibt es Lienarregler (7807er). In diese schickt man 12v rein und es kommen 7v zu den LEDs raus. Diesen würde ich im Dauerbetrieb (normals Rücklicht) in die LED Versorgung schalten.
Im Bremsbetrieb schaltet man nur die 12v vom Bremslicht in den Draht hinter den Regler. So geht die volle Spannung zu den LEDs.
Somit genügen 2 Drähte. Vor allem gibt es kein Hitzeproblem, da die minimale Leistung nur ca 0,3 Ampere verbrät
. Im schlimmsten Fall muss man (sogar sicher, wenn mir nichts anderes einfällt) den Regler vom Rückstrom mit einer Diode absichern.
das ist kein Problem. Habe die LED Kette getestet. Leuchtet bei 7 Volt gut als Rückfahrlicht, und bei 12-13 Volt ca. 3 mal heller als Bremslicht!
Zur Dimmung gibt es Lienarregler (7807er). In diese schickt man 12v rein und es kommen 7v zu den LEDs raus. Diesen würde ich im Dauerbetrieb (normals Rücklicht) in die LED Versorgung schalten.
Im Bremsbetrieb schaltet man nur die 12v vom Bremslicht in den Draht hinter den Regler. So geht die volle Spannung zu den LEDs.
Somit genügen 2 Drähte. Vor allem gibt es kein Hitzeproblem, da die minimale Leistung nur ca 0,3 Ampere verbrät