Deauville-Eisstockturnier am 7.2.2026 in Linz!

LEDs Xenonlicht und Anderes für Elekrotechnikfreaks

Technische Fragen und Antworten zur Ville bis Baujahr 2005
realexx
Amateur
Amateur
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2000
Farbe: schwarzviolett
Kilometerstand: 38000

LEDs Xenonlicht und Anderes für Elekrotechnikfreaks

Beitrag von realexx »

Wie erwähnt habe ich meinen Beitrag vom "Bin NEU" Forum hier her kopiert...

Vielen Dank für die nette Aufnahme in der Runde!

Wegen der LEDs im Topcase wird das sicher eher eine Winterfummelei.
Momentan bin ich gerade babei, das Anstartverhalten der Deauville meiner "alten BMW" gleichzumachen. Da habe ich nämlich mit angezogener Kupplung im 1. Gang den Motor anstarten können.

Jetzt muss der Leerlauf eingelegt sein. Sonst geht nix.
Ist aber vermutlich ein Defekt am Kupplungsschalter. Die Kabel sind ja gut ersichtlich. Warum sollte da sonst ein Schalter mit Kabeln sein, wenn man nicht mit eingelegtem Gang starten kann??

Das mit dem (echten) Xenonbrenner funktioniert ja sehr gut. Die miserablen Blinkeranzeigebirnchen werde ich vllt. einmal gegen Hi-Power LEDs tauschen :idea:

Ach ja, sollte es auch klare Blinkergläser für mein Modell geben, bitte ich auch um Info. Die Orangen regen mich täglich mehr auf!

Vielen Dank auch noch für den Schaltplan an Alle, die mir einen gesendet haben.

Bis bald (eher im Technikforum)

Alex
neubre
Vollprofi
Vollprofi
Baujahr: 1998
Farbe: rotbraun metallic
Kilometerstand: 46600
Kilometer/Jahr (ca.):: Hoffentlich viele

Re: LEDs Xenonlicht und Anderes für Elekrotechnikfreaks

Beitrag von neubre »

Hi Alex,

hast du ein paar Details zum Umbau?
Grade mehr Licht ist ja das interessanteste Thema bei der Ville.

Danke schon mal
René
Lieber den Esel im Sattel als den Tiger im Tank! Oder so...
Grazer
Oberguru
Oberguru
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Farbe: magenta
Kilometerstand: 160.000
Kilometer/Jahr (ca.):: 20.000

Beitrag von Grazer »

hast du da spezielle xenon-brenner für's moped? weil die xenon-brenner eine sehr schnelle brennerverstellung wegen der blendung haben müssen... und dazu die wärmeentwicklung, die ist auch nicht zu verachten...

übrigens, die blinker auf LED umbauen ist im prinzip kein problem, es gibt bereits birnen mit led statt glühfaden, aber die taktung beim herkömmlichen blinkerrelais tut dann nimmer! damit müßtest du auch das relais ersetzen, was dann die defekt-erkennung, die ja in österreich vorschrift ist, unmöglich macht... aber auch für die restlichen birnen gibt es brauchbaren ersatz mit led, aber hüte dich vor smd-led's, die können durch vibration vom sockel fallen und dann ist's finster... besser sind da die mit den "normalen" led's...

wenn ich die links finde, dann setz' ich sie rein, okay?
Bild
einmal honda, immer honda! drei deauvilles in einem motorrad: Honda Goldwing GL1500/6SE!

die homepage für alle motorradverrückten!!! da könnt ihr noch was lernen!!!
Grazer
Oberguru
Oberguru

Beitrag von Grazer »

gefunden:

glassockelbirnen
http://cgi.ebay.de/2X-Auto-T20-21-LED-S ... beh%C3%B6r" target="_blank
rote birnen
http://cgi.ebay.de/2-Stk-36-LED-T25-BAY ... beh%C3%B6r" target="_blank
2-faden-birnen
http://cgi.ebay.de/2-x-24-LED-Gluhbirne ... beh%C3%B6r" target="_blank
andere 2-faden-birne (heller?)
http://cgi.ebay.de/2X-36-LED-BREMSLEUCH ... beh%C3%B6r" target="_blank
glassockelbirne mit rundumlicht
http://cgi.ebay.de/2-Stk-36-LED-T25-315 ... beh%C3%B6r" target="_blank
standlichtbirne weiß
http://cgi.ebay.de/2-X-Xenon-Weitwinkel ... beh%C3%B6r" target="_blank

diese birnen sind ohne smd-leds, da die smd-leds aufgeklebt sind und runter fallen können durch die vibrationen!
Bild
einmal honda, immer honda! drei deauvilles in einem motorrad: Honda Goldwing GL1500/6SE!

realexx
Amateur
Amateur

Beitrag von realexx »

Bitte VORSICHT mit den LED Birnen!!

Teilweise leuchten die mit einer Ferbtemperatur von über 8000k. Das Geht schon stark ins weiß-blau-violette!

Nach den orangen Blinkergläsern wird dan ein komisches grün daraus!

Ich will damit nicht sagen, dass Alle schlecht sind, habe aber schon grüne Wunder im wahrsten Sinne erlebt!
Grazer
Oberguru
Oberguru

Beitrag von Grazer »

klingt jetzt komisch, aber schon mal orange schutzbrillen oder gelbe schutzbrillen benutzt? die filtern nämlich den blauanteil aus dem weißen licht raus! ergibt den putzigen effekt, daß ich z.b. auf meiner wing die serienmäßig blau beleuchteten instrumente nimmer sehe... ist im tunnel besonders blöd... :ja:

und genau das ist der effekt, der bei den blinkern auftreten kann!
Bild

realexx
Amateur
Amateur

Beitrag von realexx »

Hi Alex,

hast du ein paar Details zum Umbau?
Grade mehr Licht ist ja das interessanteste Thema bei der Ville.

Danke schon mal
René

Hallo René

die echten (Bi)Xenonbrenner gibt es im Zubehör. Pass bloß auf, dass du mit der Farbtemperatur nicht zu weit über 5000k gerätst!

Gibt dann zwar ein optisch tolles (weiß)bläuliches Licht, ist aber weit außerhalb des optimalen Empfindlichkeitsbereiches des menschlichen Auges.

Da die Dinger auf Wunsch mit H4 Fassung geliefert werden ist der Umbau kein Thema. Auch Hitzeprobleme vom Brenner habe ich keine!

Bitte verschont uns aber mit dem Thema, was die Rennleitung zum Umbau meint. Kann nur so viel dazu sagen, dass ich in den letzten 10-15 Jahren nie bemängelt wurde.

Wenn wer Rat dazu braucht, immer gerne.

Alex
Anton
Oberguru
Oberguru

Beitrag von Anton »

Bitte verschont uns aber mit dem Thema, was die Rennleitung zum Umbau meint. Kann nur so viel dazu sagen, dass ich in den letzten 10-15 Jahren nie bemängelt wurde.
Egal ob Rennleitung was gegen hat oder nicht. Kann nur soviel sagen, ich als §57a Begutachter, bin mit vielem was der Gesetzgeber vorgibt nicht einverstanden. Doch bei Xenon Nachbauten, hört bei Mir der Spaß auf (auch wenn diese gut eingestellt sind). Hier gibt es einige Vorschriften bei Verwendung von Xenon. Scheinwerfer Reinigungsanlage, Automatische Höhneverstellung (Sensor an Hinterache) mal die Wichtigsten Details erwähnt. Einzig BMW hat solch etwas im Programm gehabt, wenn mich mein Wissen nicht rübt, ist dieses auch schon wieder vom Markt, da keine Genehmigung dafür gewährt wurde seitens der Landesregierung!

Aber jeder wie er will ...... bei vielen hab ich ja verständnis, doch bei solch Wahnwitzigen Umbauten krieg ich nen Hals! :twisted: :evil: :twisted: :evil: Sollt mir mal so ein Wahnwitziger mit Xenonbrenner am Motorrad entgegen kommen, trett ich den vom Motorrad runter! Ich bin ein Umgänglicher und Veständnisvoller Mensch! Sorry, aber das musste sein! !!!!

Wenn mehr Licht, dann eben NSW als Zusatz monteiren. Funktioniert genauso uns ist dazu noch legal!

Lg Anton

@Grazer,
benutze sehr oft gelbe Brillen ... Klimalecksuche .......... :lol: hier wird einiges was ohne Brillen nicht sichtbar ist, gut sichtbar gemacht! :biggrin:
Lg Anton
Grazer
Oberguru
Oberguru

Beitrag von Grazer »

Anton hat geschrieben:Egal ob Rennleitung was gegen hat oder nicht.... Wenn mehr Licht, dann eben NSW als Zusatz monteiren. Funktioniert genauso uns ist dazu noch legal!
die rennleiter sind da eher nachsichtig, warum auch immer... vieles an beleuchtung, das an meienr wing dran ist und auch hin und wieder mal an ist, ist verboten... aber es macht mich für andere sichtbarer! sicher, die xenonbrenner können durch ihre blendwirkung auch gefährlich sein, daher halte ich auch nicht viel davon! vor allem bei vielen pkw's, wo das zeug nachträglich installiert wurde und von wegen reflektor und einstellung überhaupt nix passt, die sind die absolute katastrophe! :twisted: die blenden zum teil sogar uns biker!!! :twisted:

aber wenn es jemand fachgerecht verbaut, warum nicht? wenn's niemanden gefährdet, dann soll's mir wurscht sein! übrigens hat bmw xenonbrenner bei der K1600 neuerdings wieder im programm...
Anton hat geschrieben: @Grazer,
benutze sehr oft gelbe Brillen ... Klimalecksuche .......... :lol: hier wird einiges was ohne Brillen nicht sichtbar ist, gut sichtbar gemacht! :biggrin:
das ist auch der grund, warum ich diese brillen verwende! wie oft hab' ich geistige intellenzabstinenzler in ihren grauen bürgerkäfigen erst mit hilfe der gelben brille im nebel früher erkannt als ohne... da verzichte ich gerne auf den anblick meines bei 1200rpm dahintümpelnden drehzahlmessers... :lach: und klimalecksuche brauche ich nicht, meine wing hat noch keine klimaanlage... ;D :lach:
Bild

ub-40
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Baujahr: 2024
Farbe: BMW R1250RT racingblue met. 2

Beitrag von ub-40 »

Anton hat geschrieben:
ich als §57a Begutachter...krieg ich nen Hals!....Sollt mir mal so ein Wahnwitziger mit Xenonbrenner am Motorrad entgegen kommen, trett ich den vom Motorrad runter! ...
:bindagegen: :abgelehnt: :stop:

Also ich habe jetzt im KFG und in den sonstigen einschlägigen Bestimmungen (Prüf u. Begutachtungsverordnung) etc. nachgesehen. Ich finde aber nirgends die Erlaubnis wegen eines "Lamperls" od. sonst was, einen Biker vom Motorrad herunterzutreten :!: :wink: :!: :wink: :D

Ich würde mir deine Aussagen da nochmals gründlich überlegen :!: :!: vor allem bevor ich sowas auch noch öffentlich niederschreibe :!: :!:

GEWALT ist niemals eine Lösung :!: :!: :!: (auch die Androhung derselben nicht)

lg Karl
...es kommt nicht darauf an, wie alt man wird sondern wie man alt wird !

liebe Grüße
Karl
Ewald
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Baujahr: 1998
Farbe: Gold
Kilometerstand: 158000
Kilometer/Jahr (ca.):: mittlerweile 20.000 Km.

Beitrag von Ewald »

Hier sind die Bestimmungen:
http://www.salzburg.com/wiki/index.php/Motorradrecht" target="_blank
Fahr nicht schneller als du sehen kannst.

Gruß Ewald
aus dem Ländle
Anton
Oberguru
Oberguru

Beitrag von Anton »

Weiß ich doch selber das Gewlt nix bringt - Sorry auch wegen meiner Äußerung! :oops:

Nur sehe ich jedentag die Problematik mit so Umbauten. Dann schauen alle, wenns ein Negativgutachen bvon Mir aqusgestellt bekommen. Belehrungen und abermalige Hinweise, werden immer wieder Irgnoriert. Da Wundere ich mich nicht mehr, wenn ich mal ausraste.

Nochmals Entschuldigung für meine Aussage! :roll:

Lg Anton
Lg Anton
realexx
Amateur
Amateur

Beitrag von realexx »

Also ich habe jetzt im KFG und in den sonstigen einschlägigen Bestimmungen (Prüf u. Begutachtungsverordnung) etc. nachgesehen. Ich finde aber nirgends die Erlaubnis wegen eines "Lamperls" od. sonst was, einen Biker vom Motorrad herunterzutreten :!: :wink: :!: :wink: :D

Ich würde mir deine Aussagen da nochmals gründlich überlegen :!: :!: vor allem bevor ich sowas auch noch öffentlich niederschreibe :!: :!:

GEWALT ist niemals eine Lösung :!: :!: :!: (auch die Androhung derselben nicht)

lg Karl

Hallo Karl,

bin genau deiner Meinung, jetzt weisst du warum ich extra für Dümmliche vermerkt habe, uns von solchen Diskussionen zu verschonen....

Ein normal eingestelltes Xenonlicht blendet genau soviel wie wie ein (H4) Licht. Nämlich gar nicht!
Wenn man dazu nicht imstande ist, blendet auch Halogen ganz exzellent! Millionen von Fahrzeugen beweisen, dass es funktioniert. Im Fall AUDI A6 wo aber die Geberstange an der Hinterachse ständig bricht (z.B. bei mir 4 mal), funktioniert es bewilligter Weise nicht!!

Im übrigen:

keine Genehmigung dafür gewährt wurde seitens der Landesregierung!

Wenn man sich als Fachmann :roll: ausgibt sollte man wissen, das eine Landesregierung niemals eine eine Lichtanlage gegen geltendes Recht auf Bundesebene bewilligen oder ablehnen kann!

:oops: ----------------------------------------------------------------------------------------------- :oops:

Im übrigen, habe mein (GIVI) Topcase jetzt mit LEDs nachgerüstet!

Kann nicht sagen, ob man ein Bild von der Festplatte hier einfügen kann. Wenn ja - gerne :wink:

Grazer
Oberguru
Oberguru

Beitrag von Grazer »

die xenonbrennerei ist mir wurscht... bei meiner kiste geht's nicht, bei vielen autos blendet's mangels intellenz der fahrer, wobei da auch normale h4's blenden wie blöd und sowieso ist licht an pkw's ein grundlegendes problem...

was mich viel mehr interessiert: die led's bei deinem kiwi-case, normale leds oder umrüstung der glühlampen auf led's mit kfz-sockel? ich will nämlich übern winter auch einen großteil der birnen und anderem fallobst durch led's ersetzen, dabei aber möglichst nix an den fassungen umbauen, da das in der wing immer wieder platzprobleme unter den verkleidungen und in diversen klappen bringt... und ein foto wär echt ein hit!!! :ja:

muß ja sehen, was ich mir vom weihnachtshasen wünschen soll... :lach:
Bild

realexx
Amateur
Amateur

Beitrag von realexx »

Kann man hier Bilder offline einstellen, oder müssen die im Netz sein?
Antworten