Einzelgenehmigung/Typenschein

Antworten
AndyA

Einzelgenehmigung/Typenschein

Beitrag von AndyA »

Wie Sie wissen (können), ich habe ein UK-registriert 650, die ich möchte im Österreich re-registrieren.

Dafür soll ich eine Typenschein oder ein Einzelgenehmigung haben. Ich weiss diese genauer nicht, ob diese sind auf meiner DV beschraenkt (durch Kennzeichen/Fahrgestellnummer), oder wenn die DVs im Österreich (oder im EU) verfügbar sind, Haendlern können verkaufen, Leute können kaufen, dann Honda NT650V Deauville als ein Type hat der Typenschein oder die Einzelgenehmigung, deswegen brauche eine nicht?

MfG,
AndyA
Brigitte und Martin
Junior-Admin
Junior-Admin
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2021
Farbe: KTM 1290 Adventure
Kilometerstand: 11000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000

Re: Einzelgenehmigung/Typenschein

Beitrag von Brigitte und Martin »

Hallo Andy,
ich habe dein Anliegen leider nicht genau verstanden, aber für eine genaue Auskunft ist der ÖAMTC eine Gute Anlaufstelle.
Wenn du dein Motorrad in Österreich Typisieren möchtest musst du auf jeden Fall zum Tüv.
damit du einen Österreichischen Typenschein bekommst

http://www.oeamtc.at/" target="_blank Die sind recht nett

Gruß Martin
Achtung Hufe, Schaf links!
Michael&Christina
Oberguru
Oberguru
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2012
Farbe: Blau
Kilometerstand: 52000
Kilometer/Jahr (ca.):: 11000
Re: Einzelgenehmigung/Typenschein

Beitrag von Michael&Christina »

Hallo Andy
Bei den Bikes wird wie bei den Autos vorgegangen. Du musst mit deinen org. Papieren zu einem Honda Händler gehen und der muss beim Importeur einen Typenschein für dich beantragen. Nimm alles mit was du von der DV hast. Kostet dich ca. €100,- danach bleibt dir der weg zum Finanzamt nicht erspart den da musst du die Nova nachbezahlen. Wenn du das erledigt hast kannst du dein Bike problemlos an jeder Anmeldestellen anmelden. Habe das erst vor ein paar Wochen für einen ungarischen Staatsbürger gemacht der seinen Wagen aus Deutschland in Österreich anmelden hat wollen. Das mit Tüv hat sich in den meisten Fällen erledigt seit wir bei der EU sind eine der wenig guten sachen :lach:

Lg Michael&Christina
http://www.toyota-mueller.at & verkauf@toyota-mueller.at

... nach der Tour ist vor der Tour ... und Rasen ist etwas für Gärtner
Antworten